top of page

Paris und die Fashion Week

Zweimal jährlich ist es soweit. Jeder der Rang und Namen hat, findet sich ein in der Stadt der Liebe, Stadt der Lichter, Stadt der Mode oder wie auch immer man sie nennen mag. Wie kann ich die Stars finden? Wie schaffe ich es, bei der Fashion Week in der Front Row zu sitzen? Soll ich mich einkleiden wie ein Promi? Damit ich vielleicht fotografiert werde? Keine Panik, hier kommen die Antworten.

Also gut, fangen wir mit den Fakten an. Die Fashion Week gibt es 2 Mal im Jahr zu sehen. Also DIE Fashion Week (nicht eine von den hundert anderen Fashion Events, die dort tatsächlich stattfinden). Einmal im September, wo Frühlings/Sommer-Kollektionen gezeigt werden und noch einmal im Februar, wo man schon die Looks für den nächsten Herbst und Winter betrachten kann. Und ich kann euch gleich schonmal alle Hoffnung nehmen. Rein kommt man nur mit exklusiver Einladung. Wenn man Glück hat, und ich hatte Glück, kann man jedoch beim Eingang jede Menge Stars und Sternchen sehen. Eine Freundin meinte: „Wenn sich eine Paparazzi-Traube bildet, dann kommt bestimmt jemand Berühmtes.“ Und wie Recht sie hat.

Das Problem, das viele jedoch unterschätzen ist, man muss erstmal wissen, wo denn diese Shows überhaupt stattfinden. Und das ist wahrhaftig eine Wissenschaft für sich. Denn in Paris gibt es nicht etwa ein Palais de Festival wie in Cannes oder anderen namhaften Städten. Paris ist anders, exklusiv und so auch die Lokalitäten der Shows. Und hat man einmal herausgefunden, wo denn die Show stattfindet und denkt, im nächsten Jahr einfach wieder dorthin zu pilgern, dann hat man sich geschnitten. Denn die Lokalitäten werden geändert. Außer die CHANEL-Show. An dieser Stelle DANKE! Sonst wäre mir viel entgangen. Dazu aber später.


Also CHANEL platziert seit Jahren seine Kreationen im Palais Royal, direkt an der Champs-Élysées. Jedes Jahr wird das Palais Royal also geschmückt und dekoriert. Hierzu ein großartiger Tipp: auf Netflix die Folge 5 - "Haute-Couture-Fashion-Show von CHANEL" der Serie „Seven Days Out…“ ansehen. Man sieht wieviel Arbeit hinter der „Bühne“ steckt und wie eine Show abläuft. Exklusiv zu sehen: Karl Lagerfeld.


Ich hatte Glück und konnte bei der CHANEL-Show im September 2019 Anna Wintour und Cardi B sehen. Und natürlich auch jeeede Menge französische Filmstars und Modeikonen und so manche „bekannte“ (oder mir eher unbekannte) Blogger aus Asien. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Und es reicht für Paris-Anfänger schon mal aus. Aber für die Zukunft wäre es natürlich schon eine Steigerung, reinzukommen. Hierzu ein kleiner Tipp: Wenn man Mode oder Ähnliches studiert und ganz viel Glück hat schafft man es manchmal, kurz einen Blick hineinwerfen zu dürfen. Natürlich nur bei unbekannteren Labels. Und Fun Fact on the side: Die Shows dauern nicht etwa 2 Stunden, sondern glatte 15 Minuten. Es lohnt sich also durchaus, zu warten, bis die Stars das Gebäude wieder verlassen.



Mein zweites tolles Fashion Week Ereignis war im Februar 2020. Kurz vor wegen dem Coronavirus alles geschlossen wurde. Ich war mit einer Freundin, die mich für ein Wochenende besuchte, unterwegs. Wir wollten eigentlich ins Musée d’Orsay. Die Schlange war zu lang, also entschieden wir uns um und gingen Richtung Musée de l’Orangerie, wo die Monet Waterlilies ausgestellt sind. Doch auf dem Weg dorthin entdeckten wir ein seltsames neu errichtetes, ich würde fast sagen Kartonhaus oder gigantische Kartonschachtel. Dies entpuppte sich als DIOR Kulisse. Natürlich ging es zu, wie wenn es etwas gratis gäbe. Gab es ja irgendwie auch. Einen Blick auf Cara Delevigne und Karlie Kloss zum Beispiel, der natürlich unvergesslich bleibt. (Mehr Videos und Fotos hier)








Bei der Februar CHANEL-Show durfte ich dann mit dem superhübschen, deutschen Nachwuchsmodel Cosima Fritz ein Foto schießen. Dankeschön. :-) Und konnte mich dann sogar bei einem Paparazzo auf Instagram finden. https://www.instagram.com/p/B9sxPTmov4u/










Also ich kann abschließend nur sagen: Glücklich schätzen kann sich, wer in diesem hektischen und berühmt berüchtigten Fashion Week Chaos zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.




Commentaires


17875458280468974.jpg

viktoria

Danke, dass ihr euch Zeit nehmt um hier zu sein. 

Wollt ihr mehr über mich erfahren?

.auf dem Laufenden bleiben.

Merci!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page